Mittwoch, 25. Juni 2014

Joggen, Basalratentest, Hypo, Hunger

1

In den letzten Tagen war ich endlich mal richtig fleißig:)
Es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr. Morgen habe ich meinen letzten Arbeitstag, mein Monster hat sich zu einem schnurrenden Ball zusammengerollt und ich ziehe endlich mal etwas durch: Sport;)
Nachdem ich dieses Jahr (wie auch schon letztes Jahr) wieder die zahlreichen Blogeinträge über den "Lauf zwischen den Meeren" gelesen habe, dachte ich mir: Nächstes Jahr bist du dabei!
Deshalb habe ich mir vergangenen Freitag meine ersten richtig guten Laufschuhe gekauft. In knall-pink/orange machen sie allein schon durch ihr Aussehen Lust aufs Laufen!
Auch ein Bauchgurt musste sein. BZ-Messgerät, Traubenzucker und mein Handy passen gut rein und er rutscht oder wackelt beim Laufen kaum.
Seitdem ich die neuen Schuhe habe, bin ich alle zwei Tage jeweils etwas über 1,5 km gelaufen. Ja, ich weiß: Das ist verdammt wenig, aber ich fange quasi bei null an. Ich will mich langsam steigern, bis ich mein Ziel für nächstes Jahr locker flockig erreichen kann: 10 km in unter 1 Stunde.
Um meine Motivation oben zu halten, habe ich gleich meinen Papa mit eingespannt und wir versuchen jetzt, regelmäßig zusammen joggen zu gehen. Er ist nämlich genauso unfit wie ich;)
Außerdem hab ich mich schon bei Basti gemeldet, der dieses Jahr mit für die Organisation des LZDM verantwortlich war, um schon mal Bescheid zu sagen, dass ich nächstes Jahr unbedingt dabei sein will.
Meinen Werten bekommt der Sport sehr gut. Nach einer viertel Stunde joggen ist mein BZ bisher immer um 20-40 mg/dl gefallen. Da muss ich noch ein bisschen rumprobieren. Gestern sind meine Beine schon auf der Hälfte der Strecke ziemlich schlapp geworden und ich habe Krämpfe in den Waden gekriegt. Ein Blick auf meinen BZ hat mir schnell den Grund gezeigt: Von 139 mg/dl auf 72 mg/dl innerhalb von 20 Minuten... Nächstes Mal gibt es definitiv vorher eine Sport-BE oder mein Monster wird ein bisschen auf Insulinentzug gesetzt, indem ich die Basalrate runterschraube.
Da mein Diabetologe (zu Recht) einen vollständigen Basalratentest gefordert hat, bin ich auch hier fleißig an der Arbeit.
Die ersten beiden Abschnitte (von 6-12 Uhr und von 11-17 Uhr) habe ich erfolgreich hinter mir und mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden. Vormittags blieb der BZ konstant bei 80 mg/dl, Mittags dann im 130er Bereich.
Da man ja 12 Stunden vorher keinen Sport gemacht haben soll, schiebe ich den verbleibenden Testabschnitt zwischen die Lauftage- also bin ich heute wieder am hungern, wenn ich mein Abendessen ausfallen lasse (Immerhin spar ich Kalorien;) ).
Gestern Morgen musste ich dann ungeplant meinen Pod nach 2 Tagen Tragedauer umsetzen. Ich hatte ihn durch die positiven Erfahrungen anderer Mädels aus der Omnipoddies&Friends- FB Gruppe mal unters Schlüsselbein gesetzt. Von der Tragestelle an sich war ich begeistert, allerdings schossen meine Werte in die Höhe und nach dem zweiten morgendlich hohen Nüchternwert fiel die Zecke meiner (inzwischen vorhandenen) BZ-Kontroll-Perfektions-Wut zum Opfer.
Ende dieser Woche, bzw. Anfang nächster Woche kommen dann auch endlich alle Unterlagen vom CampD:))
Ich freu mich wahnsinnig aufs Camp und bin gespannt auf.. einfach Alles!

Lieben Gruß
Eure hungernde Caro

1 Kommentar:

  1. Noch ein Tip für nen coolen Lauf: Wings for Life World Run. Da wollen wir nächstes Jahr mitmachen, google das mal. Ist für nen guten Zweck und mal was anderes als das klassische "Durch's Ziel rennen".

    AntwortenLöschen