Sonntag, 8. März 2015

Medtronic: Die neue Pumpe ist da!

0

Hallo ihr Lieben!

Ich komme grad von der Diabetes Messe in Münster und bringe tolle Neuigkeiten mit:
Morgen kommt offiziell die neue Pumpe von Medtronic, die MiniMed 640G auf den Markt!
Ich hatte die Möglichkeit, sie mal in der Hand zu halten, ein bisschen rumzuspielen und mir alles technische erklären zu lassen.
Soviel vorweg: Sie hat einen wirklich guten Eindruck bei mir hinterlassen:)

Und dann komm ich auch direkt mal zu den Einzelheiten:

Die Pumpe ist im Vergleich zur Paradigm Veo (3mL Reservoir) minimal dicker und schwerer, dafür etwas kürzer und irgendwie kompakter in der Hand.
Sie wurde mit einem angenehm großen Farbdisplay ausgestattet, das durch gute Kontraste und schöne Farbdarstellungen Freude macht.
Die Bedienung ist gewohnt selbsterklärend, ich persönlich finde sie sogar einfacher als bei der Veo oder beim Omnipod.
Die Tasten sind ausreichend groß, lassen sich leicht drücken und sind diesmal auch für Linkshänder geeignet (ich bin zwar selbst Rechtshänder, stell es mir aber irgendwie schwierig vor, die Tasten der Veo mit links zu bedienen).
Außerdem ist die MiniMed 640G wasserfest, nicht nur spritzwassergeschützt. Beim nächsten versehentlichen Baden in der Toilette kann also gar nichts mehr passieren;)
Natürlich besitzt sie auch wieder einen Bolusrechner, ist über CarLink auslesbar und verfügt über mehrere Ereignismarker, wie z.B. BZ, Injektion, Nahrung und Bewegung.
Bei der neuen Pumpe kann man außerdem das Tempo einstellen, mit dem der Bolus abgegeben wird.
Momentan gibt es die Pumpe nur in schwarz, allerdings wurden direkt farbige Aufkleber, Täschchen und Silikonhüllen mit erstellt- z.B. eine totsüße Lenny-Silikon-Schutzhülle, die nicht nur Kindern gut gefallen wird:)
Die MiniMed 640G kommuniziert auch wieder mit dem Enlite-Sensor, allerdings wurden extra Sensoren für diese Pumpe entwickelt, sodass die alten nicht für die 640G genutzt werden können.
Was mir auch besonders gut gefallen hat, ist das neue Bayermessgerät, das mit der Pumpe kommuniziert. Denn endlich kann man auch über das Messgerät den Bolus steuern! Man braucht also nicht noch eine extra Fernbedienung im Täschchen rumfliegen zu haben, denn jetzt sind Messgerät und Fernbedienung eins:) Grade für uns Frauen, die die Pumpe auch mal an Stellen tragen, an denen man nicht so leicht herankommt ein tolles Feature!

Ich bin bis jetzt ganz begeistert von der Pumpe und würde sie jederzeit Probetragen wollen.
Mal schauen, wie sie sich im Praxistest machen wird;)

Habt ihr die neue Pumpe schon gesehen? Was sagt ihr zu ihr?

Viele liebe Grüße
Eure Caro

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen