Donnerstag, 3. Juli 2014

Stress(-bewältigung), Laufen, Monsteralarm!

1

Hi ihr Lieben:)
Ich hab mich länger nicht gemeldet, deshalb hole ich das jetzt mal nach.
Die letzte Woche war psychisch und physisch recht stressig- was sich auch auf meinen BZ niedergeschlagen hat. Ich habe mir noch nie so oft wie in dieser Woche Gedanken über die Kombination von Alkohol und Diabetes, über Folgeschäden und eine vermeintlich gute oder schlechte Einstellung gemacht.
Zwei sehr junge Menschen aus einer unserer Diabetes-Gruppen bei Facebook sind in der letzten Woche gestorben, bzw. als Pflegefall aus langer Zeit im Koma erwacht- bei mindestens einem Fall war Alkohol im Spiel.
Mir wurde immer wieder gesagt, man solle bei Alkohol aufpassen. Wie sehr sich auch nur geringe Mengen auf den Blutzucker auswirken können, war mir nie so bewusst. Ich habe immer (wenn auch reduziert) für alkoholische Mischgetränke und Bier gespritzt- allerdings beim Feiern gehen oft das Basal vergessen. Im Nachhinein war das vielleicht mein Glück. Jetzt, mit meiner Pumpe, habe ich schon erlebt, wie sehr Alkohol den Blutzucker senken kann und bin seit der furchtbaren Nachrichten noch vorsichtiger als sonst. Verzichte ich deswegen auf Alkohol? Nein. Ich werde weiterhin ab und zu etwas trinken- und ich finde, dass man sich das auch ruhig ab und zu gönnen kann. Allerdings trinke ich nie über den Durst, sodass ich immer vollkommen unter Kontrolle habe, was ich tue und bin nie alleine unterwegs, sondern stets mit Freunden, die wissen, was sie zu tun haben, wenn ich plötzlich wegtreten sollte. Im Zweifelsfall werden sie vorher noch einmal entsprechend instruiert: "Wenn ich irgendwo rumliege, dann denk nicht "ach, wir lassen sie ausnüchtern", sondern ruf den Notarzt!".
Momentan verstehen mein Monster und ich uns aber auch ganz gut. Bis auf einen halben Tag (+ Nacht), bei dem ein Pod sich geweigert hat, das Insulin auch richtig abzugeben, sind meine Werte recht stabil. Dass ich jetzt 3-4 Mal in der Woche joggen gehe tut also nicht nur meinen Werten, sondern auch mir ganz gut. Ich fühle mich fitter und bin zufriedener mit mir selbst, wenn ich mein gestecktes Ziel wieder erreichen konnte. Mit einer für eine halbe Stunde gesenkten Basalrate um 10% fahre ich bis jetzt ganz gut- allerdings laufe ich auch nur jeweils 15 Minuten.
Zur Stressbewältigung habe ich mir außerdem noch etwas Neues gesucht: Pimp-my-old-Shirts.
Im Klartext: Ich hab mir Textilfarbe gekauft und alte und neu gekaufte Tshirts nach meinen Vorstellungen umgestaltet.
Natürlich durfte da auch ein dem Monster gewidmetes Tshirt nicht fehlen;)
Meine unglaublich begabte Schwägerin Angi hat mir mein Monster aufs Papier gebracht. Es ist ein für mich perfektes Ergebnis geworden... und das trotz meiner lausigen Anweisung: "Irgendwas Niedliches mit dem Diabetessymbol (blauer Kreis) als Körper und irgendwo soll ein "HI" (für hohe Werte) stehen und es soll irgendwie diabetesmäßig sein". Noch mal ein großes Dankeschön für dein kleines Kunstwerk:) Ich hoffe, dass ich die Monster nicht allzu sehr verunstaltet habe beim Abzeichnen auf das Shirt...
Mein Tshirt trägt übrigens den Schriftzug "Taming the Monster since 2011", also "Ich zähme das Monster seit 2011". Wer meinen Blog auch nur grob überflogen hat und weiß, dass ich Diabetiker bin, wird es verstehen;) Alle anderen werden sich fragen, was das zu bedeuten hat- tja, so bleibt man interessant!:D
Anfang dieser Woche kam auch endlich eine E-Mail von CampD mit Packliste, Verhaltensregeln und allgemeinen Infos. Heute in einer Woche geht's los und ich freu mich schon total:)
Lieben Gruß aus meiner sonnigen Heimat
Caro&Monster

1 Kommentar:

  1. .... es tut gut in deinem Blog zu lesen und zu erfahren wie es dir geht, man muß ja nicht täglich
    an der Strippe hängen.................

    LG deine Omi

    AntwortenLöschen