Samstag, 24. Mai 2014

Poddie-Zeit

1

Vor knappen vier Wochen war es ENDLICH so weit: Eine Beraterin von Mediq Direct kam in meine Dia-Praxis.
Mein Diabetesberater und ich durften erst einmal eine halbe Stunde auf die gute Frau warten, was meine Laune geringfügig trübte und meinen Gesamteindruck der Firma nicht grade verbesserte, denn schon zuvor musste ich für den Termin hinterhertelefonieren und das ganze Verfahren immer wieder antreiben.
Tatsächlich erschien sie dann irgendwann vollbepackt und legte mit den Erklärungen los. Das Meiste kannte ich aus der "Omnipoddie&Friends"-Gruppe bei FB (an dieser Stelle ein großes Dankeschön für das gute Zureden, die Erklärungen und die vielen vielen Tipps!), aber es schadet ja nicht es einmal live auszuprobieren und zu sehen. Die Basalrate hatte ich vorher schon mit meinem DiaDoc (übrigens eine meiner Lieblingsabkürzungen) besprochen und nach langem Eingeben mit einschließlichem Fingerkrampf konnte ich den ersten Pod endlich ankleben- pardon: setzen.
Ich wollte ihn direkt am Arm ausprobieren, um meinen Bauch zu entlasten und wenige Augenblicke später klebte die kleine Zecke tatsächlich an meinem Arm!
Gott war ich glücklich und aufgeregt. Endlich, endlich, endlich!
Schnell fielen mir die vielen Vorteile des Pods auf: Kein Vergessen des Basalinsulins am Morgen und Abend, nur ein Knopfdruck für ein Essen, einfache automatische Berechnung der korrekten Insulinmenge, kleine Form, tausende Tragemöglichkeiten und last but not least: Man kann ihn nach Belieben verschönern;)
Dafür hatte ich am Vortag einige wasserfeste Stifte eingekauft und ließ den ersten Pod direkt von meiner Mama beschriften: "I'm an Insulin Pump" (Ich bin eine Insulinpumpe) zierte nun das weiße Plastikgehäuse und so fühlte ich mich bei dem Gedanken daran, meinen Pod abends beim Feierngehen offen zeigen zu "müssen" gleich wohler- daran hatte ich beim Auswählen der ersten Tragestelle natürlich nicht gedacht.
Der erste Pod!

Der Härtetest in Form von Tanzen und raschem Umziehen zeigte dann auch die ersten kleinen Defizite des Pods, bzw. der Tragestelle am Arm: Ich blieb an meinen Sachen hängen, was der kleine direkt mit einem empörten Piepen quittierte und machte die ein oder andere unangenehme "Anrempel"-Bekanntschaft mit Feierwütigen, die ebenfalls an meinem neuen Begleiter hängen blieben. Doch das Pflaster hielt und ich war um eine Erfahrung schlauer: Der nächste Pod musste woanders hin!
Auch die Fummelei mit den quasi winzig kleinen Teststreifen machte mich im schummrigen Licht fast irre- war ich doch von der Zeit mit meinem AccuCheckMobile2 sehr verwöhnt;)
Und auch bei der Umstellung der Berechnung von BE auf KH stellte ich mich die erste Zeit über (um es kurz zu sagen) total bescheuert an- auch wenn natürlich alle Recht behielten: ich hab mich daran gewöhnt!
Nach der ersten Eingewöhnung bin ich nun hin und weg vom Pod und hoffe umso mehr, dass meine Werte (noch) besser werden, denn nach anfänglichen Topwerten und einigem Rumgebastel an der Basalrate waren sie die letzten Tage wieder höher. Allerdings habe ich die Vermutung, dass es an einer aufkeimenden Erkältung liegt und werde die Basalrate die nächsten Tage einfach mit 110% laufen lassen.
Meinen ersten Schrott-Pod habe ich auch schon erlebt: Der Vorletzte bescherte mir über die drei Tage Tragezeit hohe Werte die sich nur mit Pen korrigieren ließen. Ich schob es auf eine Blasenentzündung (drei Monate seit der Letzten sind um- da muss natürlich wieder eine neue her-.-) und ließ den Pod, wo er war. Beim Abmachen stellte sich das als Fehler heraus: Das komplette Pflaster war mit Insulin durchtränkt und jetzt wunderte ich mich nicht mehr.
Sollten meine Werte mit dem jetzigen Pod morgen nicht besser sein wird er meinem Misstrauen zum Opfer fallen und gnadenlos in die Recycling-Box wandern!
Ansonsten bin ich wie gesagt absolut zufrieden mit dem Kleinen und hoffe auf eine lange und glückliche Beziehung:)
Seid ihr Pumpenträger oder wollt es werden? (Huch, klingt wie ein Werbespruch!) Habt ihr mit dem Pod momentan ähnliche Probleme-liegt es am Wetter?
Ich freue mich auf eure Kommentare!

Viel Erfolg beim Monster-Zähmen,

Eure Caro
 

1 Kommentar:

  1. hi =) hab den Pod jetzt seit einem Jahr und ich geb ihn nieeeeee wieder her =) . Hatte anfangs auch das ein oder andere Problem.. vorallem hatte ich am Anfang ständig Hypos da ich mit der Pumpe nur noch 1/3 an Insulin brauche als mit den Spritzen!!
    Ich kann nur empfehlen dran zu bleiben! Es lohnt sich wirklich.

    lg Sonja

    AntwortenLöschen