Dienstag, 27. Mai 2014

Neuer Monster-Kram!

2

Heute kam mein Päckchen von Diaexpert an:)
Nur zwei Tage nach der Bestellung konnte ich meine neongrüne Silikonhülle um meinen PDM schließen und bin jetzt wesentlich beruhigter-wenn meine Fernbedienung mal wieder runterfliegt muss ich nicht mehr ganz so viel Angst haben, dass sie kaputt gegangen ist.
Allerdings passt die Omnipod-Tasche jetzt nicht mehr so gut, weil der PDM jetzt natürlich dicker ist: Ein Grund, um mein Monster-Mäppchen wieder zu füttern- es grinst sich einen mit seinen kleinen Zähnchen :)
Der PDM ist jetzt sturzgeschützt:)

Außerdem sind meine Zelletten angekommen. Das sind diese kleinen taschentuchähnlichen Quadrate, die man auch beim Arzt auf die Einstichstelle nach einer Blutabnahme geklebt bekommt. Damit muss ich jetzt nicht mehr zum Taschentuch oder Klopapier greifen, wenn ich meine neue Podstelle brav desinfiziere.





















Zelletten gegen das Taschentuchzerfledder!















Ich konnte sie heute am zweiten Podtragetag auch gleich ausprobieren. Der Kleine meinte nämlich, sich direkt vor meinem Mittagessen mit einem nervtötenden Dauerpiepen zu verabschieden- na Danke! Da saß ich nun vor dem Salat (in doppeltem Sinne). Der piepende Pod hatte sich schon beim frühzeitigen Setzen vor zwei Tagen beim Duschen verabschiedet...das Pflaster hat nicht einmal eine halbe Stunde vernünftig gehalten-.- Also habe ich mir eine Klebekonstruktion aus Kinesiotape gebastelt. Allerdings hat das den Pod nicht daran gehindert, loszuquacken und so musste ein neuer Kumpel dran. Um mich wegen des knurrenden Magens nicht zu sehr aufzuregen, wurde mein Neuer gleich mit meinem Mantra "Keep calm and take your Insulin!" (also "Bleib ruhig und nimm dein Insulin") beschriftet.
Anscheinend ist der Bolus vom alten Pod nicht richtig gepumpt worden (direkt nach der Abgabe hat er angefangen zu piepen), sodass ich nach meinem (wohlverdienten und reichlich verspäteten) Mittagessen und anschließendem Nickerchen die Quittung in Form von 288 mg/dl bekommen habe.
Den neuen Pod habe ich jetzt auf der Innenseite des Oberarms gesetzt und finde die neue Tragestelle bis jetzt wirklich gut. Das Insulin wirkt gut, er stört mich (noch) überhaupt nicht und hängen geblieben bin ich jetzt auch noch nirgends. Mal sehen wie es morgen auf der Arbeit klappt..
Generell bin ich neugierig auf die Möglichkeiten des Pod-Tragens. Seitlich an der Hüfte, hinten auf Nierenhöhe, Bauch, Oberarm und Rippen habe ich schon ausprobiert. Auf dem Rücken hat er mich sehr bei der Arbeit (Autofahren) gestört, an der Hüfte fand ich ihn super, genauso am Bauch. Am Arm stört er mich eigentlich am wenigsten- wenn ich ihn weit genug nach hinten setze, bleibe ich auch in der Regel nirgends hängen.
Wade, Unterarm, Achselbereich und Oberschenkel werden bald auch gelöchert;)
Achja- ich hab noch was Neues!
Ein Post in der Diabetes Typ 1 Gruppe bei FB hat mich dazu verlockt, eine neue Hypowaffe auszuprobieren: Fruchtmus von Aldi in der Geschmacksrichtung Banane/Apfel mit ca. 1,5 BE. Da sind sogar tatsächlich Früchte drin :D Und man kann die kleinen Plastik"tüten" auch super wieder verschließen. Wie es schmeckt habe ich noch nicht ausprobiert- kommt vermutlich in den nächsten Tagen, wenn mein Monster nach Zucker schreit. Trotzdem schon mal vielen lieben Dank für den Tipp:) Damit ist mein Hypohelfer-Repertoire um eine weitere Möglichkeit gewachsen und ich muss nicht hoffnungslos versuchen, zu kauen- was mir in einer Hypo ja ziemlich schwer fällt.

Hypohelfer vereint!





























Die Packung mer neuen Errungenschaft hat mich dann auf eine Idee gebracht: Eine kleine Hypobox. Grob verschönert (nunja, den Aufdruck abgeklebt- die Kreativen unter euch kommen da bestimmt auf bessere Ideen;)) habe ich sie mit Müsliriegeln und einer Frucht(matsch)mus-Packung gefüllt und griffbereit in meinen Nachttisch gestellt. Sonst bin ich nachts während einer Hypo nämlich jedes Mal die Treppe hinunter(geflogen)gerannt, um mir etwas zu Essen zu holen... Oft keine gute Idee!

Meine Monsterkram-Schublade wurde auch gleich entmüllt und aufgeräumt;)

2 Kommentare:

  1. Coole ideen die du hast und bekommst :) wozu das Internet nicht alles gut ist!

    AntwortenLöschen
  2. Coole ideen die du hast und bekommst :) wozu das Internet nicht alles gut ist!

    AntwortenLöschen